News

Obst Hermann Seltenhammer im Interview

Der Leiter des Büros des Milizbeauftragten im Gespräch zur Miliz-Zertifizierung.

Obst Hermann Seltenhammer ist Leiter des Büros des Milizbeauftragten und unterstützt GenMjr Mag. Hameseder bei der Weiterentwicklung der Miliz. Wir haben ihn zum Interview gebeten:

Warum macht es Sinn, sich als Miliz-Soldat/in zu engagieren? Und welchen Beitrag leisten Miliz-Soldat/innen für die Republik Österreich und ihre Bevölkerung?
Das Österreichische Bundesheer bietet Miliz-Soldat/innen eine einzigartige, erlebnisreiche Ausbildung, die keine zivile Ausbildungsstätte in Österreich bieten kann. Miliz-Soldat/innen leisten aktuell ihren Beitrag zur Sicherheit Österreichs im sicherheitspolizeilichen Assistenzeinsatz an der Staatsgrenze und bei der Botschaftsbewachung, sowie in Auslandseinsätzen. In Erinnerung sind uns auch die zahlreichen Einsätze zur Katastrophenhilfe.

Wie können Miliz-Soldat/innen im zivilen Beruf von militärischer Ausbildung profitieren? Bzw. welchen Mehrwert haben potentielle Arbeitgeber/innen von der Miliz-Zertifizierung und warum sollten sie bewusst Miliz-Soldat/innen einstellen?
Diese einzigartige Ausbildung ist eine wertvolle zusätzliche Qualifikation, die in diesem Umfang und in dieser Qualität an zivilen Ausbildungsstätten nicht vermittelt wird und das Profil von Miliz-Soldat/innen speziell macht. Deswegen kann jeder Arbeitgeber von der Team- und Führungsfähigkeit, Sozialkompetenz und Belastbarkeit der Miliz-Soldat/innen profitieren. Der/die Miliz-Soldat/in ist ein Mehrwert für jeden Betrieb und die Gesellschaft.

Was sind Ihrer Meinung nach die Hauptbeweggründe, dass Miliz-Soldat/innen zum Miliz-Zertifizierungsverfahren antreten sollen?
Die Qualität der militärischen Ausbildung und somit ihr Mehrwert wird durch die Zivilgesellschaft und den Arbeitgeber oftmals nicht erkannt. Die Miliz-Zertifizierung ist ein „Werkzeug“, um die militärische Ausbildung außerhalb des Militärs verständlich zu machen.

Warum sollen sich junge Leute proaktiv für die Miliz und die Miliz-Zertifizierung entscheiden.
Wir sind alle aufgefordert, gemeinsam im Sinne der umfassenden Landesverteidigung für eine aktive Sicherheitspolitik einzutreten und damit die Bereitschaft unserer Jugend für einen Dienst beim Bundesheer und bei der Miliz zu wecken.

Was ist der Tag der Miliz und wozu braucht es diesen Aktionstag?
Der Festtag soll uns vor allem die Möglichkeit geben, die Kameradschaft zu pflegen, kurz innezuhalten und Bilanz zu ziehen.

Was wünschen Sie sich für die Miliz in Österreich? Und haben Sie noch eine besondere Botschaft, die Sie zum Tag der Miliz senden möchten?
Ich wünsche mir Anerkennung ihrer Leistungen und tatkräftige Unterstützung durch Politik und Gesellschaft abseits von Krisen und Katastrophen. Machen wir uns unsere besonderen Fähigkeiten und Leistungen bewusst und machen wir Werbung dafür.

Kontakt

T: +43 (0)5 0454-8155
E: miliz-zertifizierung@tuv.at

TÜV AUSTRIA-Platz 1 
2345 Brunn am Gebirge

Kooperation

Das Miliz-Zertifikat ist ein Projekt des TÜV AUSTRIA zusammen mit dem Österreichischen Bundesheer.

Die TÜV AUSTRIA Miliz-Zertifizierung

Miliz-Zertifizierung: Zertifikatsübergabe